Wo sollte man Investmentschmuck kaufen?

Wer sich mit ernsthaften Investitionsabsichten auf dem Schmuckmarkt trägt, der sollte den Gang zu renommierten Auktionshäusern auf sich nehmen. Dort bekommen Interessenten geprüfte Schmuckstücke, deren Qualität und Herkunft zweifelsfrei nachweisbar ist. Auktionshäuser haben einen Ruf zu verlieren und werden daher keinen Schmuck anbieten, der nicht von Experten genauestens unter die Lupe genommen wurde.
Dabei sind sowohl die großen internationalen Häuser wie Christie’s und Sotheby’s eine geeignete Anlaufstelle. Es gibt aber auch Auktionshäuser, die sich ebenfalls im Bereich Schmuckversteigerungen einen Namen gemacht haben und bei denen – jenseits von großer medialer Aufmerksamkeit – möglicherweise auch ein Schnäppchen zu machen ist. Dazu zählen neben Henry’s und Eppli auch Koller und Bonhams. Schmuckauktionen bieten Käufern hochwertigen Schmuck zu fairen Preisen, Qualitätszertifikate bestätigen dessen Authentizität und geprüfte Qualität. Besondere Schnäppchen können Anleger bei Schmuckstücken machen, die in regulären Auktionen keinen Käufer gefunden haben. Im Nachverkauf kann man dem Schmuckbesitzer ein individuelles Angebot – jenseits von dessen Preisvorstellungen im Rahmen der Auktion – machen und dabei möglicherweise einen deutlich günstigeren Preis aushandeln.

Neben Auktionshäusern bietet sich für Schmuckinteressenten natürlich auch der Gang zum Juwelier an. Käufer müssen sich dabei allerdings der Händlermarge bewusst sein, die plus Mehrwertsteuer beim Erwerb eines Schmuckstückes anfällt. Diese Zusatzkosten muss der Schmuckbesitzer über Wertsteigerungen des Schmuckstückes zunächst wieder hereinholen. Ein solches Investment ist in der Regel also länger zu halten, bis es sich aus Wertsteigerungsgesichtspunkten amortisiert hat – und noch länger, bis der gestiegene Materialwert den Kaufpreis übersteigt und ein Verkauf mit Gewinn möglich wird.

INVESTIEREN IN SCHMUCK

Über welchen Bereich rund um das Thema Schmuck wollen Sie mehr lernen?

INVESTIEREN IN LUXUS

Über welchen Bereich rund um das Thema Luxus wollen Sie mehr lernen?